Kloster der Heiligen Klara, Bocholt

Unser Kloster wurde gegründet…
… im Jahre 1898. Schon 1857 hatte der belgische Konvent Tongern das Kloster der Heiligen Klara in Münster gegründet, der Kulturkampf die Schwestern 1875 jedoch zur Übersiedlung nach Holland gezwungen. Ein Teil der Ordensfrauen kehrte 1887 nach Münster zurück. 1898 dann gründeten die übrigen Schwestern das Kloster der Heiligen Klara in Bocholt.

Wir leben nach der Regel…
… der Heiligen Klara.

Unser Leben mit Gott…
… geschieht in der Begegnung mit Jesus Christus, dessen Liebe wir erfahren dürfen in der täglichen Feier der Heiligen Eucharistie, in den Stunden der Anbetung, beim Lobpreis der Kirche im Stundengebet, im Rosenkranzgebet, in dem wir mit Maria das Antlitz Christi betrachten.

Miteinander…
… leben wir und betrachten uns gegenseitig als von Gott geschenkt – wie auch die Heilige Klara in jeder Schwester eine Gabe des Herrn sah: Jesus schaut uns in jeder Schwester an.

Mit den Menschen…
… gehen wir den "Weg", der Jesus für uns geworden ist. Auf diesem haben wir ein offenes Herz und Ohr für alle, die uns begegnen. Ihm halten wir alle Nöte hin.

Unsere Arbeiten und Aufgaben…
… sind die Betreuung der Klosterkirche und Sakristei, der Dienst an der Pforte, am Telefon, das Briefapostolat, die Arbeiten im Haus und Garten.